Fahrradtrainer im RF- und EMC-Labor für die Marktzulassung

Globaler Marktzugang

Erfolgreiche Typzulassung für Wireless-Produkte

Gerne führen wir Prüfungen und Produktzertifizierungen Ihrer Funkprodukte durch, entwickeln auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnittene Lösungen und unterstützen Sie bei der Evolution Ihres Produktes.

Type Approval Management Software

TAMSys® Web App

Internationale Typenzulassungen und Produktzertifizierungen können komplizierte Verfahren und eine Vielzahl von Vorschriften beinhalten. Machen Sie es sich einfach und nutzen Sie die TAMSys® Dienstleistungen der IB-Lenhardt AG.

Projektmanagement

Überwachung und Kontrolle Ihrer laufenden Projekte und Zertifizierungen

Benutzerorientiert

Benutzerfreundliche Oberfläche mit einer mehrsprachigen Plattform

Transparenz

Vollständige Transparenz für jeden Schritt des Zertifizierungsprozesses

Die Nummer 1 für globalen Marktzugang

Zertifizierung leicht gemacht mit TAMSys

Erleben Sie die revolutionäre Verwaltung von Typgenehmigungen mit unserer TAMSys-Software: Durch Echtzeit-Updates bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand, während Sie mühelos Zertifikate und Labels aus über 200 Regionen weltweit verwalten. Optimieren Sie Ihr Tagesgeschäft, indem Sie nahtlos mit Kollegen und Kunden zusammenarbeiten.

Unser Versprechen

Kompetenz von Anfang an

Eine erfolgreiche Markteinführung Ihres Produkts erfordert eine sorgfältige Planung mit komplizierten behördlichen Genehmigungsverfahren und strengen Produktanforderungen. Neben Innovation und Kundenzufriedenheit spielt bei einer Markteinführung auch der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle. Wir unterstützen Sie bei allen notwendigen Schritten.

Consulting

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung bereits in der Entwicklungsphase Ihrer Produkte.

Prüfungen

Als akkreditiertes Prüflabor bieten wir Prüfdienstleistungen nach den höchsten Qualitätsstandards und Normen an.

Zertifizierung

Wir kümmern uns um den kompletten Zertifizierungsprozess für Ihr Produkt und bringen es erfolgreich auf den Markt.

Leitfaden für die globale Produktzertifizierung (PDF)

Whitepaper

Alles, was Sie über Produktzertifizierungen wissen müssen

Laden Sie jetzt unseren umfassenden Leitfaden herunter, in dem alle Anforderungen für eine erfolgreiche Zertifizierung aufgeführt sind. Erfahren Sie alles über administrative und technische Dokumente sowie über die länderspezifischen Anforderungen.

Drahtlose Technologien

Leistung, Kompatibilität und Sicherheit

Wir sind auf die Prüfung und Zertifizierung in den Bereichen Smart Home, Fitness- und Gesundheitsgeräte, IoT-Geräte, Infotainmentsysteme für Fahrzeuge und mehr spezialisiert. Angesichts des hohen Innovationstempos ist es von entscheidender Bedeutung, der Entwicklung immer einen Schritt voraus zu sein. Vertrauen Sie darauf, dass wir sicherstellen, dass Ihre drahtlosen Geräte die höchsten Standards in Bezug auf Leistung, Kompatibilität und Sicherheit erfüllen. Von den neuesten Wi-Fi 6- und Bluetooth-Technologien bis hin zu fortschrittlichen Radarsystemen und komplexen industriellen Netzwerken - wir bieten Ihnen weltweit kompetenten Full-Service.

Der Zertifizierungsprozess

Vertrauen Sie in unser Know-how

Sie wollen neue Märkte erschließen und sind mit den gesetzlichen Anforderungen überfordert? Kein Problem, wir sorgen dafür, dass alles pünktlich erledigt wird, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können - Innovation und Kundenzufriedenheit.

Der Zertifizierungsprozess - Flussdiagramm Planung Vorbereitung Vorab-Test Offizieller Test Überprüfung Zertifizierung Global Market Access Test passed Test failed Test passed Test failed Unsere Experten entwickeln den gesamten Prozess nach Ihren Zielen 01 Durchführung der Tests und Dokumentation der Ergebnisse 04 Dringend empfohlen: Verbessert erheblich die Chancen, die offizielle Prüfung innerhalb des Budgets zu bestehen 03 Als akkreditierte Zertifizierungsstelle (CB) prüfen wir alle erforderlichen Dokumente 05 Sie erhalten Ihr Zertifikat von unserem Notified Body (NB) oder FCC TCB 06 Das erhaltene Zertifikat ermöglicht es uns, die Internationale Typenzulassung einzuleiten 07 - Benutzerhandbuch / Datenblatt - Blockdiagramm - Schaltplan Dokumente: HF:  Kontinuierlich Senden: Auswahl von Kanal, Leistungspegel und Modulation, Ein- und Ausschalten des Frequenzsprungverfahrens EMV & Sicherheit:  Regulärer Prüfling mit allen Funktionen bereitstellen Prüfling: 02

HF-Labor

DAkkS-akkreditiertes Prüflabor

In unseren hochmodern ausgestatteten Prüflaboren bieten wir international anerkannte Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen an, um Ihre Produkte bestmöglichst für die Marktzulassung vorzubereiten. Unser breites Spektrum an akkreditierten Prüfungen umfasst unter anderem Funkprüfungen und EMV-Prüfungen sowie Prüfungen der Elektrischen Sicherheit für Geräte mit Wireless-, Bluetooth- und WLAN-Technologien.

3D Übersicht des IB-Lenhardt Labors

Latest News

Regulatory News

Aktuell können wir Ihnen regulatorische Nachrichten nur in englischer Sprache anbieten. Wir bitten um Verständnis!
ACMA open consultations
AustraliaAustralia12.07.2024
The Australian Communications and Media Authority (ACMA) has launched several public consultations. »read more
Mexico: Upcoming Summer Break at IFT
MexicoMexico09.07.2024
The Instituto Federal de Telecomunicaciones (IFT), will be closed, due to upcoming holidays. »read more
MACRA hints at Labeling Introduction
MalawiMalawi05.07.2024
MACRA has announced plans to implement the new type approval regulations. The introduction of labeling has also been hinted at. »read more
»More regulatory news

Newsletter

Immer bestens informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um exklusive Inhalte und interessante Einblicke zu erhalten. Wir verpflichten uns, Sie nicht mit ständigen Follow-up E-Mails zu überschwemmen und Ihnen nur handverlesene Inhalte unserer Experten anzubieten.

Verpassen Sie nie wieder wichtige Neuigkeiten und bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Häufig gestellte Fragen

Alles, was Sie über den globalen Marktzugang und die internationale Typenzulassung wissen müssen

Warum ist der globale Marktzugang wichtig?

Es ist kompliziert, Ihr elektrisches oder elektronisches Produkt in verschiedenen Ländern auf den Markt zu bringen - Sie müssen sich in einer Vielzahl von komplexen Vorschriften zurechtfinden. Entspricht ein Produkt nicht den jeweiligen Anforderungen, folgt eine zeitraubende Überarbeitung. Um Ihre Absatzmöglichkeiten und Umsätze zu garantieren, empfiehlt sich die Inanspruchnahme des Global Market Access Service. Die IB-Lenhardt AG hilft mit ihrem Wissen und ihrer Leidenschaft bei jedem Schritt auf den globalen Märkten.

Was muss ich beachten, wenn ich meine Produkte weltweit vermarkten will?

Um Ihr Produkt weltweit zu vermarkten, ist es wichtig, zunächst die globalen Anforderungen der verschiedenen Länder zu recherchieren. Es müssen gesetzlich vorgeschriebene Zulassungen vorliegen, die sich je nach der erforderlichen Zertifizierung unterscheiden können. Einige Länder erlegen spezifische technische Beschränkungen auf, wie z. B. Anforderungen an Produkttests, Zertifizierung und Versandkontrolle. Der Zeitaufwand für die Erforschung und Dokumentation der Prüf- und Anwendungsanforderungen der einzelnen Länder wäre ein Vollzeitjob. Deshalb sollten Sie die Zusammenarbeit mit der IB-Lenhardt AG in Erwägung ziehen, die über das Wissen verfügt, mit den sich ändernden Anforderungen Schritt zu halten.

Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IB-Lenhardt AG?

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Global Market Access garantieren wir schnelle Prozesse, Transparenz und Erfolg mit Kompetenz von Anfang an. Nicht nur ein weltweites Netzwerk, sondern auch unsere Tochtergesellschaft IBL-Lab GmbH ermöglicht es uns, alle Dienstleistungen zur Homologation und Zertifizierung Ihres Produktes zu erbringen. So können wir Ihnen Lösungen für jede spezifische Anforderung anbieten. Mit unserer eigenen Type Approval Management Software (TAMSys) machen wir das Projektmanagement inklusive internationaler Typenzulassungen und Produktzertifizierungen einfach. Darüber hinaus bieten wir auch Workshops und Schulungen für Sie an, falls Sie sich für allgemeine oder spezielle Fragen zum Prüf- und Zulassungsverfahren interessieren. Hohe Qualität und Professionalität bei der Entwicklung maßgeschneiderter und individueller Lösungen zu angemessenen Kosten - dafür steht die IB-Lenhardt AG.

Prüfumfang

Unsere Angebote und Dienstleistungen können je nach Land variieren. Bitte kontaktieren Sie uns für spezifische Details.

Automotive

Radar 24 GHz, 64 GHz, 77 GHz, 79 GHz, UWB

Funkschlüssel 315 MHz, 433 MHz, 868 MHz

Keyless Go 125 kHz, 13,56 MHz

Reifendruck-Sensoren 125 kHz, 315 MHz, 433 MHz, 868 MHz

Entertainment 2,4 GHz

Industrie

Radar 64 GHz, Tankfüllstand, Positions-Radar

Wireless-M-Bus 315 MHz, 433 MHz, 868 MHz

Wireless-CAN-Bus 2.4 GHz

RFID + NFC 125 kHz, 13.56 MHz, 868 MHz

UWB Geräte 24 GHz, 60 GHz, 79 GHz

Unterhaltung

WirelessHD 60 GHz

WLAN 2.4GHz, 3 GHz, 5 GHz, 10 GHz

Bluetooth 2.4 GHz

Zigbee 868 MHz, 2.4 GHz

Woman in business dress

Kontaktieren Sie uns

Mit langjähriger Erfahrung garantieren wir den Erfolg des gesamten Zulassungsprozesses Ihrer Produkte auf dem Weltmarkt. Die Experten der IB-Lenhardt AG und IBL-Lab GmbH sind immer für Sie da.

Global Market Access

Successful on the World Market

We will be happy to carry out tests and product certifications for you, develop consulting solutions tailored to your specific requirements, and support you in the evolution of your product with development-accompanied adaptations.

Business Meeting

Our Promise

Expertise from the Start

A successful market launch of your product requires careful planning with complicated regulatory approval processes and strict product requirements. In addition to innovation and customer satisfaction, the time factor plays an essential role in a market launch. We support you in all necessary steps.

Consulting

Benefit from our many years of experience already in the development phase of your products.

Testing

As an accredited testing laboratory, we offer testing services according to the highest quality standards and norms.

Certification

We take care of the complete certification process for your product and bring it successfully to the market.

The Certification Process

Simply Implemented with our Know-how

You want to enter new markets and are overloaded with regulatory requirements? No problem, we'll make sure everything is done on time so you can focus on what's important - innovation and customer satisfaction.

The Certification Process - Flowchart Planning Preparation Pre-Testing Official Testing Review Certification Global Market Access Test passed Test failed Test passed Test failed Our experts define the entire process according to your goals 01 Conducting the tests and documenting the obtained results 04 Highly recommended: Significantly improves chances of passing official testing within budget 03 As your accredited Certified Body (CB) we will check all needed documents 05 Receive your certificate from Notified body (NB) or FCC TCB 06 The received certificate allows us to initiate the International Type Approval 07 - User manual / Product data sheet - Block diagram - Circuit diagram Documents: RF:  Continuous transmitting - Select channel, power level and modulation - Turn on & off frequency hopping EMC & Safety:  Provide regular sample with all functionalities Sample: 02

Type Approval Management Software

TAMSys® Web App

International Type Approvals and Product Certifications can involve complicated procedures and a wide range of regulations. Make it simple and use the TAMSys® services of IB-Lenhardt AG. Our expert knowledge and years of experience guarantee you fast procedures, transparency and success.

Project Management

Monitoring and control of your running projects and certifications

Scalability

Designed for big corporations with up to 5,000 employees and projects with more than 200 countries

Transparency

Complete transparency for each step of the certification process

User-centric

User-friendly interface and easy handling with a multi-language platform

Collaboration

Accessible anytime anywhere, supporting global cooperation—Share certain updates and certificates for defined users only

Real-time Data

Track and set reminders for your projects, get all relevant information in real-time

Latest News

Regulatory News

Published: Commission Implementing Decision (EU) 2022/2307
EU (RE-D)EU (RE-D)2022-11-29
The EU have just published the Commission Implementing Decision (EU) 2022/2307 »read more
UK Government extends recognition of CE marking until 31 December 2024
United KingdomUnited Kingdom2022-11-24
The UK Government decided to accept product markings with "CE" logo for another two years. »read more
European Commission published Commission Implementing Decision (EU) 2022/2191
EU (RE-D)EU (RE-D)2022-11-22
Decision 2022/2191 on "the harmonized standards for radio equipment drafted in support of Directive 2014/53/EU" »read more
»More regulatory news

RF-Labor

DAkkS-Accredited Laboratory

In our state-of-the-art test laboratories, we offer internationally recognized testing and certification services to prepare your products for market approval in the best possible way. Our wide range of accredited product testing solutions includes radio testing and EMC testing as well as electrical safety testing for devices with wireless, Bluetooth and WLAN technologies.

IBL-Lab Test Chambers

Frequently Asked Questions

All you need to know about Global Market Access (GMA) and International Type Approval (ITA)

Why is Global Market Access important?

It's complicated bringing your electrical or electronic product to market in different countries—you need to navigate a wide range of regulatory complexity. If a product does not meet the regulatory requirements, a time-consuming revision follows. In order to avoid this case, to bring your company forward, to expand your selling opportunities and revenue, it is recommended to make use of the Global Market Access Service. IB-Lenhardt AG helps with its knowledge and passion to navigate global markets in every step.

What do I have to consider if I want to market my products worldwide?

To market your product worldwide it is important to start with a research of the global requirements of the different countries. There must be legally required homologations that can differ depending on the needed certification. Some countries impose specific technical restrictions, such as product testing, certification, and shipment control requirements. The amount of time it would take to research and document each country's testing and application requirements would be a full time job. That's why you should consider working with IB-Lenhardt AG, that has the knowledge to stay on top of the changing requirements.

What are the advantages of working with IB-Lenhardt AG?

With our many years of experience in Global Market Access, we guarantee fast processes, transparency and success with competence right from the start. Not only a worldwide network but also our subsidiary IBL-Lab GmbH enables us to provide all services for homologation and certification of your product. Therefore we can offer you solutions for any specific requirements. With our own Type Approval Management Software (TAMSys) we make the Project Management including International Type Approvals and Product Certifications simple. And apart, we also offer workshops and training for you, in case you are interested in general or specific questions about the testing and licensing procedure. High quality and professionalism in developing custom-tailored and individual solutions at reasonable costs is what IB-Lenhardt AG stands for.

Woman in business dress

Contact Us

With many years of experience, we guarantee the success of the entire approval process with your products on the world market. The experts at IB-Lenhardt AG and IBL-Lab GmbH are always there for you. Just contact us!

Get in touch

This website uses cookies. By using them, you agree to them.

Accept